Die Situation im Supermarkt

Liebe Freunde,
Covid-19 ist ein Virus. Die Ausscheidung erfolgt über Mund und Nase. Deshalb muss Mundschutz getragen werden, um die Umgebung keimfrei zu halten. Niemand kann ohne Testung wissen, ob, wann und wie lange er positiv ist und über Mund und Nase Viren verbreiten kann.

Wie ein Kondom die Übertragung von Aids verhindern kann, können Mundschutz, Schutzmasken oder Schutzmaskenersatz die Virusverbreitung eindämmen.

Macht es wie die Asiaten: Mundschutz muss im öffentlichen Raum getragen werden. In einer Diktatur wie China wird man in Quarantäne weggesperrt und bewacht. Da wir ein freies Land bleiben wollen, tut etwas dafür und sperrt eure Viren weg. 

Der Abstand wird zwar eingehalten, aber kaum jemand trägt Schutzmasken. Jeder spricht und verteilt dadurch seine Bakterien. Es wird vor offenen Regalen und Vitrinen ohne Mundschutz diskutiert und Virennebel versprüht. Diverse Waren werden in die Hand genommen und wieder zurück in die Regale gelegt. Dabei bedacht werden muss allerdings, dass sich Viren bis zu 8 Stunden auf Kunststoffpackungen halten können. 

Ich war von gezählten zwanzig Kunden im Geschäft, der einzige mit Mundschutz. Einkäufer und Einkäuferinnen kommen paarweise und sprechen ununterbrochen und das Personal ist nicht geschützt. Bis zum Systemkollaps, ist es nur eine Frage der Zeit.

Ich bin seit 40 Jahren Arzt und weiß, dass wir das schaffen können, vorausgesetzt es werden entsprechende Vorgaben gegeben. FFP3-Schutzmasken müssen zwar im intensivmedizinischen Bereich verwendet werden, um Personal im Umgang mit Covid-19 positiv Erkrankten zu schützen, um die Verbreitung im Alltag zu verhindern, reicht es jedoch, die Virenflut aus Mund und Nase einzudämmen. Das ist auch mit Hilfe von einfachsten Mitteln, wie Schutzmasken bzw. einem Schutzmaskenersatz möglich.  Oberstes Gebot sollte es sein, andere zu schützen – mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. 

Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Personal zu schützen. Im Fernsehen oft gesehen, in der Realität jedoch, leider nicht vorhanden. Eine Alternative könnte nur mehr ein Abholmarkt nach telefonischer/online Vorbestellung sein; oder eben Mundschutz für alle. Sonst wird das nichts!

Daher gilt: Mundschutz oder Klappe halten!

Österreich braucht Euch, bleibt gesund!
Eurer Dr. Josef Sparrer