Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Freunde!

Ich bin überrascht über die zahlreichen Kommentare aus allen Ecken. Unser Gesundheitssystem ist aus einem Dornröschenschlaf erwacht – geweckt worden durch Covid-19. ALLES war immer für ALLE vorhanden. Die Realität zwingt uns jetzt allerdings, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Für zu viele bedeutet in bereits vielen Teilen der Welt den vorzeitigen Tod akzeptieren zu müssen. Wir hingegen stehen erst am Anfang eines bevorstehenden Schreckensszenarios. 

  • Wir haben die Möglichkeit, aus den Fehlern der früher Betroffenen zu lernen. 
  • Wir wollen es besser machen! 
  • Wir wollen den Experten und Expertinnen vertrauen!
  • Wir wollen uns ihnen anvertrauen!

Neben Händewaschen mit Seife und dem Abstandhalten ist wohl das Tragen von Mundschutz eine weitere, sehr wichtige Möglichkeit, die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen. 

Die Viren verlassen den Körper, über Schleim aus Nase und Mund. Darum könnt ihr ohne Schutzmasken eure Umgebung für Stunden kontaminieren. (= ansteckend machen). Nicht nur Türschnallen über angehustete Hände, auch die Regale und Waren in den Supermärkten, können Keime übertragen, wenn man sorglos ohne Schutzmasken einkaufen geht.

Ich war gestern kurz im Supermarkt und fand ein buntes Bild vor. Der Abstand wurde zwar vorbildlich eingehalten, aber mit umso kräftigerer Stimme begrüßten sich die Kunden und Kundinnen aus weiterer Entfernung untereinander. (feuchtes Material mit Keimen – eventuell ansteckend?)

  • Darum MUNDMASKEN für JEDEN!
  • Sperrt eure Keime im eigenen Körper ein!
  • Hier sind wir beim Problem angelangt. Es gibt sie kaum mehr. Oder doch?

Not macht erfinderisch. Lasst uns also basteln. Inkontinenz Einlagen für Männer und ein Gummiband schützen untenrum, können aber auch oben ersatzweise sinnvoll als Mundmaskenersatz eingesetzt werden.

Euer Dr. Josef Sparrer