Wissen ist Macht: Wendet dieses Wissen an.

Liebe Freunde,

Am Samstag war ich bei OBI Neusiedl einkaufen. Vorweg, es war alles optimal organisiert obwohl der Parkplatz überfüllt war.

Eine diszipliniert mit Sicherheitsabstand aufgestellte Einkaufsschlange, jeder mit Mundschutz, nach wenigen Minuten wurde ich von einem OBI Mitarbeiter eingelassen. 

Auch im Baumarkt kaum etwas von COVID-19 zu merken. Es war alles geordnet, fast angenehmer als sonst. Personal distanziert, aber höflich, hilfsbereit. Keine Berührungspunkte mit anderen Kunden. Nach 30 min war ich schwer beladen problemlos wieder draußen. Ich hatte keine Sekunde ein Gefühl der Unsicherheit. „Gratulation OBI“

BRAVO Medien – die Information fällt auf fruchtbaren Boden!

Ich habe den Eindruck die 3 wichtigsten Verhaltensmaßnahmen (Abstand halten, MNS und hoffentlich auch Händewaschen/bzw. unterwegs desinfizieren) sind im Alltag angekommen.

Auch in meiner Ordination hat die Akzeptanz der Schutzmaßnahmen und das Verständnis für Patientenbetreuung unter COVID-19 Bedingungen zugenommen.

MNS und Desinfektionsmittel sind inzwischen erhältlich und ärztliche Behandlung mit voller Schutzausrüstung bleibt nach wie vor die Ausnahme; erstens bei erforderlicher Behandlung bei begründetem COVID-19 Verdacht, zweitens weil Mangelware, drittens weil für Patientenbehandlung im Normalfall nicht erforderlich.

Obwohl es noch ein langer Weg bis zur Normalität ist, hat die Realität aufgrund guter Aufklärung und guter Herangehensweise ihren anfänglichen Schrecken etwas verloren.

Beachtet weiter alle Regeln, dann können wir nicht sorglos, aber voll Zuversicht mit abgeänderten Verhaltensregeln in die Zukunft blicken.

COVID-19 ist ein Virus. Wir können und müssen uns schützen!

Nicht Angst soll uns beherrschen, sondern Mut, Hoffnung und Freude!

Wissen ist Macht: Wendet dieses Wissen an.

Bleibt gesund,

euer Dr. Josef Sparrer